Museumszentrum Vapriikki

Vapriikki ist ein vielseitiges Museumszentrum am Fluss Tammerkoski, in dem Besucher mehr als zehn Ausstellungen zu Geschichte, Naturwissenschaften und Technik auf einmal erkunden können. Zusammen mit anderen Betreibern bildet Vapriikki in Tampere einen Komplex aus Kultur, Wissenschaft und Dienstleistungen von internationalem Rang. Vapriikki wurde 1996 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, und das Gebäude wurde im Jahr 2000 vollständig als Museum fertiggestellt. Die Gesamtfläche des Museumszentrums beträgt ca. 14.000 m2, wovon die Hälfte auf Ausstellungseinrichtungen und öffentlich zugängliche Räumlichkeiten entfällt.

Vapriikki ist in der alten Tampella-Fabrikhalle untergebracht, deren älteste Teile auf die 1880er Jahre zurückgehen. Die größte Ausstellungshalle, hundert Meter lang und 16 Meter hoch, wurde in den 1910er bis 1920er Jahren gebaut. Die Industriegeschichte des Gebiets von Tampella begann in den 1840er Jahren mit einem kleinen Hochofen. 1856 gründete Gustaf August Wasastjerna, der Besitzer der Eisenhütte Seinäjoki, eine Maschinenfabrik an der Stromschnelle, während Adolf Törngren, Magister der Rechtswissenschaften, eine Leinenfabrik gründete. Fünf Jahre später fusionierten die beiden zur Tampere Linen and Iron Industry Limited Company (inzwischen Tampella genannt), die eine breite Palette von Produkten herstellte, darunter Lokomotiven, Turbinen und Damasttücher aus Leinen, und Tausende von Menschen beschäftigte. Die Textilproduktion endete in den 1970er Jahren, und die industrielle Nutzung der letzten Gebäude an den Stromschnellen wurde in den 1990er Jahren eingestellt. Aus dem schwedischen Wort "fabrik" wurde im letzten Jahrhundert das finnische "vapriikki", und das Museumszentrum erhielt den Namen Vapriikki, um die Bedeutung seines Standorts für die finnische Industriegeschichte zu unterstreichen.

Museumszentrum Vapriikki
Alaverstaanraitti 5
33101 Tampere
Finnland
+358 (0) 20 - 7166966
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
Museumsshop:ja
  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen