Museum Walzengravieranstalt

Guntramsdorf ist eine Kleinstadt mit rund 9.000 Einwohnern südwestlich von Wien am Rand des Wienerwalds. Das Museum Walzengravieranstalt eröffnete 1989 auf einem Gewerbegrundstück, auf dem der Betrieb des tschechischen Gravierers Johann Endler von 1911 bis zu seiner Schließung 1986 tätig war. Er belieferte eine Reihe von Herstellern in der Region: Drucker, Weber, Leder- und Glashandwerker, Serviettenhersteller sowie Produzenten von Zigaretten und Zigarettenpapier. Spätere Abnehmer brauchten seine Dienste für Metallfolien und Plastikprodukte.

Zur Blütezeit beschäftigte das Unternehmen bis zu 25 Menschen, die an Drehbänken und anderen wellengetriebenen Werkzeugen arbeiteten. Endler weigerte sich, zur Kriegswirtschaft beizutragen, und vermietete sein Werk während des Zweiten Weltkriegs. Danach erwies sich die Handgravur als zunehmend unrentabel, andererseits fehlten die Mittel zur Modernisierung des Betriebs. Das Museum konserviert die gesamte Grundausstattung einer Branche, die oft übersehen wird. Es bietet auch Raum für Wanderausstellungen und ist ein beliebter Ort für kulturelle Darbietungen aller Art.

Museum Walzengravieranstalt
Museum Walzengravieranstalt
Steinfeldgasse 4
2353 Guntramsdorf
Österreich
+43 (0) 699 - 17470706
Homepage