Museum Sensenwerk

Die Region um Deutschfeistritz und Peggau in der Steiermark war jahrhundertelang berühmt für seine Schmiedeprodukte, allen voran Sensen. 1502 gründete sich hier die erste Gilde der Sensenmacher in Oberösterreich, und sechs regionale Schmiedebetriebe konnten sich noch bis 1975 halten. Die Sensenschmiede von Johann Pachernegg war sogar bis 1984 in Betrieb und wurde ein Jahr später unter Denkmalschutz gestellt. Nach der Restaurierung begann das Gebäude 1991 seine zweite Karriere als Museum. Zu dem Komplex gehören sechs Wasserräder, die mehrere Schmiedehämmer antreiben. Das Feuer in den Essen wird wie eh und je mit Holzkohle wachgehalten.

Die Sensenherstellung ist ein komplizierter Prozess, der aus mehr als 30 Arbeitsschritten besteht. All diese Schritte werden im Schaubetrieb vorgeführt. Zusätzlich dient das Gebäude einer Reihe von Veranstaltungen, darunter Theateraufführungen, Ausstellungen und Workshops.

Museum Sensenwerk
Rodulf Klug Gasse 73
8121 Deutschfeistritz
Österreich
+43 (0) 3127 - 42200
Homepage