Museum im Alten Wasserwerk Friedrichshagen

Das Wasserwerk Friedrichshagen war das dritte Wasserwerk Berlins und galt zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme im Jahr 1883 als größte und modernste Anlage ihrer Art in Europa. Die am Müggelsee gelegene Anlage lag weit genug vor der Stadt, so dass dort sauberes Wasser gewonnen werden konnte. In sechs Maschinenhäusern, 34 Langsamsandfiltern, vier Rieseler- und zahlreichen Nebengebäuden wurde Trinkwasser produziert. Zunächst wurde Oberflächenwasser aufbereitet, später begann man zusätzlich mit der Gewinnung von Grundwasser, seit 1991 wird ausschließlich Grundwasser gefördert.

Heute ist das einzigartige industriegeschichtliche Areal ein Denkmalensemble von internationalem Rang. Kernstück und Highlight der Ausstellung sind drei „doppeltwirkende Verbundkolbendampfmaschinen“ aus dem Jahre 1893.

Museum im Alten Wasserwerk Friedrichshagen
Müggelseedamm 307
12587 Berlin
Deutschland
+49 (0) 30 - 86446393
Homepage