Museum des Öffentlichen Personennahverkehrs

Das Museum des Öffentlichen Personennahverkehrs in Prag logiert im Střešovice-Depot, das 1909 für die städtischen Straßenbahnen errichtet wurde, die seit 1896 in der Stadt verkehrten. Das Depot blieb bis 1992 in Betrieb und wurde 1991 unter Denkmalschutz gestellt. Das Museum, eingerichtet und unterhalten von den städtischen Verkehrsbetrieben, feierte 1993 Eröffnung. Die Sammlung umfasst mehr als 40 Straßenbahnwaggons und Busse – vom Tramwagen, der noch mit Pferden gezogen wurde, bis zu den jüngsten Produkten aus den Tatra-Werken. Modelle, Fotografien, Dokumente, Fahrkarten und Pläne sowie ein umfangreiches Archiv ergänzen das Angebot.

Das Depot ist immer noch mit dem städtischen Straßenbahnliniennetz verbunden. Entsprechend können Besucher in den Sommermonaten vom Stadtzentrum aus zu einer "Nostalgie-Tour" mit der Linie 91 starten. Gruppen können eine historische Straßenbahn auch für individuelle Routen vom Depot aus mieten.

Museum des Öffentlichen Personennahverkehrs
Muzeum MHD
Patočkova 460/4
16200 Prag
Tschechien
+420 (0) 296 - 128900
Homepage