Museum der Deutsches Spielzeugindustrie

Neustadt bei Coburg in Nordfranken liegt an der alten Handelsstraße zwischen Nürnberg und Leipzig am Fuß des Muggbergs, 15 Kilometer nordöstlich von Coburg. Die Spielzeugherstellung spielt hier seit dem 18. Jahrhundert eine wichtige Rolle und gewann noch an Bedeutung, als sich nach dem Zweiten Weltkrieg Facharbeiter aus dem weniger als 10 Kilometer entfernten, nun zur DDR gehörenden thüringischen Ort Sonneberg im Ort ansiedelten.

 

Das 1984 eröffnete Museum nennt sich das älteste seiner Art in Deutschland. Es zeigt eine große Sammlung von Objekten, die Reisende hier hinterlassen haben. Dazu gehören Puppen aus Holz, Porzellan und Pappmaché ebenso wie Puppenschuhe, -perücken und -kleider. Insgesamt nennt das Haus rund 800 Puppen aus 100 verschiedenen Ländern sein Eigen. Besonders hervorzuheben ist das Diorama des Hauses einer Puppenmacherfamilie aus Sonneberg.

 

Museumsbesuchern stehen zusätzlich die Ausstellungsräume und Produktionsanlagen noch tätiger Spielzeughersteller in Neustadt offen. Als besonderes Highlight organisiert das Museum einmal im Jahr, an Christi Himmelfahrt, ein Puppenfestival.

Museum der Deutsches Spielzeugindustrie
Hindenburgplatz 1
96465 Neustadt bei Coburg
Deutschland
+49 (0) 9568 - 5600
Homepage