Museum der Alten Brücke

Die alte Stadt Mostar ist die Hauptstadt der Herzegowina. Von 1468 bis 1878 war sie Teil des Osmanischen Reichs, geriet dann unter die Herrschaft der Habsburger und gehörte anschließend bis zu den Balkankriegen in den 1990er Jahren zu Jugoslawien. Der Name Mostar bedeutet "Brückenwächter". Schon vor dem 16. Jahrhundert gab es hier eine Holzbrücke über die Neretva.

Das herausragendste Monument der Stadt ist die Stari Most (Alte Brücke), ein halbkreisförmiger Steinbogen von 28 Metern Länge und 21 Metern lichter Höhe. Suleiman der Große ließ sie 1566 durch den Baumeister Mimar Hayruddin errichten. Ein Reisender des 17. Jahrhunderts notierte: "Die Brücke steigt gleich einem Regenbogen zum Himmel auf und reicht von einer Uferklippe zur anderen... Ich, ein armer und unwürdiger Sklave Allahs, habe 16 Länder bereist und doch noch nie eine so hohe Brücke gesehen. Hoch wie das Firmament schwingt sie sich von Fels zu Fels.

1993 wurde die Brücke durch Panzer- und Artilleriebeschuss zerstört, ebenso wie Bibliotheken, Kirchen und Klöster. Nach dem Ende der Feindseligkeiten 1995 begann 2002 ihr Wiederaufbau. Zwei Jahre später feierte sie Wiedereröffnung, und 2005 erlangte sie gemeinsam mit den Altstadtvierteln, die sie verbindet, UNESCO-Welterbestatus.

Das Museum der Alten Brücke logiert in dem fünfstöckigen Tara-Turm, einem der beiden Türme, die in früheren Zeiten die Brückenwächter beherbergten und auch als Waffen- und Munitionsarsenal dienten. Die drei Ausstellungsabschnitte widmen sich der Archäologie der Umgebung, dokumentieren die Restaurierung des Bauwerks und erläutern das Stadtbild, dass sich Besuchern von der obersten Etage des Turms bietet. Einheimische springen gegen Geld von der Brücke in die Neretva und halten damit eine alte Tradition aufrecht.

Museum der Alten Brücke
Stari Most
Halebiya
Mostar
Bosnien und Herzegowina
+387 (0) 36 - 551004
Homepage