Mühle Lode der Abtei Anglesey

Die Mühle Lode auf dem Landgut der Anglesey-Abtei (Anglesey Abbey) nördlich von Cambridge, ein Industriedenkmal, das sich heute unter der Verwaltung des National Trust befindet (gemeinnützige Denkmalschutz-Organisation), ist eine der am besten erhaltenen wassergetriebenen Kornmühlen in ganz England. Anglesey Abbey, errichtet in jakobinischer Zeit, verfügt über eine Kunstsammlung aus dem Besitz von Huttlestone Broughton, dem erstem Baron Fairhaven (1896-1966), der das Anwesen 1926 kaufte und in seinem Testament an den National Trust vermachte. Im späten 19. Jahrhundert wurde die Mühle dafür benutzt, Koprolith (versteinerte fossile Exkremente) bzw. später Ziegelsteine für die Zementherstellung zu zermahlen. Letzteres hat dazu geführt, dass sich ein grauer Schleier über die hölzerne Mechanik im Inneren der Mühle gelegt hat.

1934 kaufte Baron Fairhaven die Mühle, gliederte sie dem Abteianwesen an und restaurierte die Mühle so, dass sie wieder als Kornmühle funktionsfähig war. Als der National Trust den Landbesitz 1966 übernahm, war ein Betrieb allerdings nicht mehr möglich. 1978 begann der Trust deshalb in Zusammenarbeit mit der Cambridgeshire Wind and Water Mill Society (Gesellschaft für Wind- und Wassermühlen in Cambridgeshire) erneut mit Restaurierungsarbeiten, sodass die Mühle seit 1992 wieder Korn mahlen konnte. Sie besitzt eine konventionelle Mechanik, bestehend aus einem großen unterschlächtigen Wasserrad, das über ein weiteres, in eine Grube eingetieftes Rad, eine Senkrechtwelle und ein Stirnrad die Mahlsteine antreibt. Im Obergeschoss befindet sich eine Winde, um die Kornsäcke hochzuhieven, deren Inhalt gemahlen werden soll. Die Mühle erzeugt sowohl Weizen- als auch Hafermehl. Beide Sorten sind im Mühlenladen erhältlich.

Mühle Lode der Abtei Anglesey
Quy Road Lode
CB25 9EJ Cambridge
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1223 - 810080
Homepage