Mittel-Suffolk Schmalspur-Eisenbahn

Die Schmalspurbahn im mittleren Suffolk ist die einzige noch betriebene historische Bahnlinie ihrer Art in Suffolk. Sie stammt aus spätviktorianischer Zeit und verdankt ihre Entstehung einem 1896 erlassenen Gesetz, das den Bau ländlicher Schmalspurbahnen abseits der Hauptlinien erleichterte.

Die heute liebevoll „the Middy“ genannte Bahn nahm 1904 ihren Betrieb auf und stellte ihn 1952 mangels Auslastung wieder ein. Ein rekonstruiertes Teilstück fängt die Atmosphäre von 1896 originalgetreu ein. Dazu tragen nicht zuletzt die kleinen historischen Häuser bei, die die Strecke säumen. Sie stammen von Bauernhöfen der Region und haben trotz ihrer einfachen Bauweise die Zeiten überlebt. Verlegt nach Brockford, Suffolk, erzeugen sie den authentischen Eindruck einer ländlichen Eisenbahn-Szenerie.

Das Gesetz von 1896 zur Stimulierung des Eisenbahnbaus im Schmalspurformat folgte auf eine lange Periode des landwirtschaftlichen Niedergangs und sollte die ländliche Wirtschaft ankurbeln helfen. Bis zu diesem Datum erforderte jede neue Bahnlinie eine gesetzliche Genehmigung. Der neue „Light Railway Act” verringerte Zeit- und Kostenaufwand erheblich, indem er ein festes Regelwerk für den Schmalspurbau definierte.

Das Achsgewicht wurde auf 12 Tonnen beschränkt, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit betrug 25 Meilen pro Stunde auf geraden Strecken und acht Meilen pro Stunde in Kurven. Geringe Spurweiten und relativ einfache Brückenkonstruktionen hielten die Kosten im Zaum. Das Gesetz nahm Schmalspurbahnen zudem von bestimmten Verpflichtungen normaler Bahnlinien aus. So erforderten ebenerdige Bahnübergänge keine Absperrungen und sparten so die Kosten für Schranken und Bahnwärter ein. Viele der so entstandenen Bahnen waren sehr einfach und hatten wenig beziehungsweise gar keine Signalanlagen. Auf einigen Strecken verkehrte nur eine dampfbetriebene Zugmaschine.

Mittel-Suffolk Schmalspur-Eisenbahn
Brockford Station
IP14 5PW Disss
Suffolk
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1449 - 766874
Homepage