Landschaftspark Kit Hill

Kit Hill ist eine auffällige Hügelkuppe östlich des Welterbe-Bergbaureviers in Cornwall und West Devon. Der Hügel blickt auf eine lange Bergbaugeschichte zurück, und sein markanter verzierter Schornstein, ein Zeugnis dieser Vergangenheit, ist meilenweit zu sehen. Der Landschaftspark, der sich hier heute über 152 Hektar erstreckt, erschließt sowohl die Natur als auch die Industriegeschichte der Region. Besucher können von einer Erhöhung, die 334 Meter über dem Meeresspiegel liegt, einmal quer über Cornwall schauen. Dieser Blick von Küste zu Küste ist eines der eindrücklichsten Panoramen des Landes.

Zu Bergbauzeiten – die Erzminen decken eine Zeitspanne vom frühen 17. bis ins frühe 20. Jahrhundert ab – brachte die Region Zinn, Silber, Kupfer und Wolfram hervor. Nur noch wenige Zeugnisse erinnern daran, darunter Reste einer frühen Eisenbahn in Form von Granitblöcken an den nördlichen Hängen des Landschaftsparks.

Landschaftspark Kit Hill
PL17 8HW Callington
Cornwall
Vereinigtes Königreich
Homepage