Kornmühle Heron und Papiermuseum

Beetham ist ein kleiner Ort ganz im Süden der Grafschaft Cumbria nahe der Grenze zu Lancashire. Er liegt am Ufer des Bela, der seit mindestens 900 Jahren Wassermühlen antreibt. Heron Mill, unter diesem Namen seit dem 17. Jahrhundert bekannt, produzierte Mehl bis 1927 und Tierfutter bis 1958. 1973 ging die Mühle in die Zuständigkeit des Beetham Trust über, der die zugehörige Steinscheune für Gemeindezwecke nutzte. Dort entstand ein Bildungs- und Kunstzentrum, das 2013 maßgeblich von dem Kulturtopf der staatlichen Lotterie (Heritage Lottery Fund) profitierte. Im Bemühen um Selbstversorgung wurde 2009-10 im Mühlenteich eine Kaplan-Turbine installiert, die elektrische Energie erzeugt.

Ein besonders innovatives Kunstprojekt nimmt die Tradition der Handwerkerfahrt ("tramping") auf, die in vielen Ländern Europas verbreitet ist: Junge Handwerker reisen nach Abschluss ihrer Lehre durchs Land und zum Teil auch ins Ausland, um Erfahrungen in ihrem Handwerk zu sammeln. Ausgangspunkt für das Projekt an der Kornmühle Heron war die Entdeckung, dass dort im 19. Jahrhundert offenbar frisch ausgebildete Papierschöpfer und Mühlenbauer Station gemacht haben. Eine Informationsveranstaltung griff daraufhin das Thema auf und stellte eigens für diesen Zweck gebrannte Keramik sowie thematisch passende Banner aus.

Die Mühle selbst ist aus Stein errichtet und geht auf das Jahr 1740 zurück. Sie besitzt ein mittelschlächtiges Wasserrad mit einem Durchmesser von 4,3 Metern und mahlt immer noch Mehl. Eine Ausstellung dokumentiert die lokale Geschichte des Kornmahlens und die fortschreitenden Backtechniken. Auch die Papierherstellung hat ihren Platz in der Mühle: Arbeiter schöpfen dort hochwertiges Papier für den Künstlerbedarf. Das in den 1980er Jahren eröffnete Papiermuseum beschäftigt sich mit Techniken, die in der Region über Jahrhunderte hinweg eine wichtige Rolle spielten. Bis heute unterhält der schwedische Papierkonzern BillerudKorsnäs am gegenüberliegenden Ufer des Bela eine Papierfabrik, die 140 Arbeitskräfte beschäftigt und lösemittel- bzw. fettbeständiges Papier ("Butterbrotpapier") für die Lebensmittelindustrie und pharmazeutische Zwecke herstellt.

Kornmühle Heron und Papiermuseum
Mill Lane Beetham
LA7 7PQ Milnthorpe
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 15395 - 64271
Homepage