Kanalzentrum Linlithgow

Die Gründung der Linlithgow Union Canal Society (Linlithgow Unionskanal-Gesellschaft) im Jahr 1975 diente dem Zweck, die Benutzung von Kanälen und deren Restaurierung zu fördern. 1977 eröffnete die Gesellschaft in ehemaligen Stallungen am Hafenbecken Manse Road des Edinburgh & Glasgow Union Canal in Linlithgo das einzige Kanalmuseum in Schottland. Der Kanal, der auf den Ingenieur Hugh Baird (1770-1827) zurückgeht, wurde 1822 eröffnet und verläuft auf einer 50 Kilometer langen Strecke von Edinburgh bis zur Kreuzung mit dem Forth & Clyde Canal in Falkirk. Ursprünglich verkehrten hier Passagierboote zwischen Edinburgh und Glasgow, doch kam dieser Verkehr 1848 wegen der Konkurrenz durch die Bahn zum Erliegen. Westlich von Linlithgow liegt eine der bedeutendsten Konstruktionen des Kanals: der 247 Meter lange, zwölfbogige Aquädukt über den Avon. Um das Hafenbecken herum siedelten sich Betriebe an, darunter eine Gießerei. Der kommerzielle Verkehr auf dem Unionskanal endete 1936. 1965 wurde er endgültig für die Schifffahrt geschlossen.

Dank einer schrittweisen Restaurierung und dem sogenannten Falkirk-Rad ist er heute wieder mit dem Forth & Clyde Canal verbunden. Das Kanalzentrum veranschaulicht die Geschichte der Wasserwege und ist Ausgangspunkt für regelmäßige Bootsfahrten zum Avon-Aquädukt. gelegentlich wird von hier aus auch Falkirk-Rad angesteuert.

Kanalzentrum Linlithgow
Manse Road Basin
EH49 6AJ Linlithgow
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1506 - 671215
Homepage