Industriemuseum Gnosjö

Industriemuseum Gnosjö ist der Sammelbegriff für die Museen und Denkmäler der eisenverarbeitenden Industrie im Umkreis der Kleinstadt Gnosjö, 65 Kilometer südwestlich von Jönköping. Das Projekt steht unter der gemeinschaftlichen Leitung der Gemeinde Gnosjö und der beiden wichtigsten Museen.

Das Freilichtmuseum Töllstorp beherbergt ein Gehöft und eine funktionstüchtige Kornmühle. Der industriegeschichtliche Fokus liegt auf einer Reihe von Drahtziehereien, die größtenteils von andernorts hierher verlegt wurden und heute Standorte besetzen, die ebenfalls einmal von Drahtziehereien eingenommen wurden. Es gibt ein Werk für Maschendrahtzaun und einen weiteren Betrieb, der 1856 gegründet wurde und zunächst Haarnadeln produzierte, dann aber umfunktioniert wurde für die Blechherstellung. Andere Werke produzierten Mausefallen und Sicherheitsnadeln.

Die Firma, die Johan Edvard Hyltén 1879 in Gnosjö gründete, entwickelte sich in der Folgezeit zu einem der größten Industriekonzerne Schwedens, dessen Produktpalette Erzeugnisse aus Holz, Metall und Leder umfasste. Die Fabrik in Gnosjö stellte 1974 ihren Betrieb ein und wurde von der Stiftelsen J E Hyténs zu einem Museum umgewidmet. Die Ausstellung zeigt einen Generator, der 1897 Teil der Stockholmer Weltausstellung war und anschließend in Gnosjö eingesetzt wurde, außerdem Werkstätten für Feilen, eine Gießerei mit 11.000 Gussformen und einen Betrieb mit Drehmaschinen und einer Reihe anderer Werkzeugmaschinen.

Zu den kleineren Industriedenkmälern innerhalb der Stadt und in ihrer Umgebung gehört der Hochofen von Häryd mit angebauter Gießerei aus den frühen 1860er Jahren.

Industriemuseum Gnosjö
Gnosjö Industrimuseum
33580 Gnosjö
Schweden
+46 (0) 370 - 91700
Homepage