Industrielles Dampfmuseum Forncett

Das Dampfmaschinenmuseum in Forncett St. Mary im Herzen des ländlichen Norfolk geht auf den Anästhesisten Dr. Rowan Francis zurück. Es ist ganzjährig an zwei Tagen in der Woche geöffnet. Im Sommer werden die Maschinen jeden ersten Sonntag im Monat unter Dampf gesetzt. Die Sammlung umfasst einige bemerkenswerte Maschinen. Eine 150 PS starke Maschine der Marke Vickers Armstrong stand ursprünglich in der Tower Bridge in London. Dort diente sie während des Zweiten Weltkriegs als Ersatzlösung für den Fall, dass die ursprünglich installierten Maschinen bei einem Bombenangriff außer Gefecht gesetzt würden. 1974 gelangte die Maschine nach Forncett, während die ursprünglichen Maschinen in der Tower Bridge ausgestellt werden.

Eine 200-PS-Verbundmaschine aus der Produktion von Robey in Lincoln war ehemals Teil einer riesigen Mälzerei in Sleaford, Lincolnshire. 600 PS leistet eine von Worthington Simpson hergestellte Dampf-Expansionsmaschine, die einst im Wasserwerk von Dover ihren Dienst tat. Zwei weitere Maschinen stammen ebenfalls aus Wasserwerken: ein Exemplar der Marke Gimson war für die Wasserwerke von South Staffordshire im Einsatz, eine Verbundmaschine von Easton & Anderson kam von dem Roall-Wasserwerk in Yorkshire. Eine Maschine aus dem Hause Hunter & English erreichte Forncett aus dem Gaswerk Poplar in London.

Industrielles Dampfmuseum Forncett
Low Road
NR16 1JT Forncett St Mary
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1508 - 488277
Homepage