Industriedenkmal Jakob Bengel

Idar und Oberstein sind Zwillingsstädte an der Nahe, die seit 1933 zusammen mit einigen angrenzenden Gemeinden eine gemeinsame Verwaltungseinheit bilden. Achat, Jaspis, Amethyst und andere Edelsteine, die in den Hügeln entlang der Nahe seit Jahrhunderten abgebaut werden, machen aus Idar-Oberstein das Zentrum des deutschen Schmuckgewerbes. Das Deutsche Edelsteinmuseum präsentiert mehrere Tausend Spielarten an Steinen und macht die Art und Weise historischer Verarbeitungsmethoden unmittelbar anschaulich.

 

Einer der bekanntesten lokalen Schmuckproduzenten war Jakob Bengel, der 1873 eine Firma zur Herstellung von Taschenuhrenketten gründete. Um 1923 begann er Milchstein zu verwenden, einen hornartigen Casein-Kunststoff, den er in der Regel mit silbergrauem Chrom kombinierte und so Schmuck im Bauhaus- und Art-Déco-Stil schuf. 1939 wurde die Fabrik beschlagnahmt und für die Kriegsproduktion umgerüstet, so dass ihre ursprüngliche Bestimmung allmählich in Vergessenheit geriet. Erst später entdeckte man Musterbücher, Werkzeuge und Lagerbestände unverkaufter Stücke, die in den Fabrikgebäuden, Arbeiterhäusern und im ehemals Bengelschen Herrenhaus die Zeiten überdauert hatten. 2001 gründete sich daraufhin eine Stiftung mit dem Ziel, den gesamten Komplex zu erhalten und als Industriedenkmal herzurichten. Heute können Besucher dort Exponate der Marke Bengel begutachten. Zudem gibt die Ausstellung Gelegenheit, die Industrialisierung des Schmuckgewerbes nachzuvollziehen und durch Begegnungen mit ortsansässigen Künstlern auch die gegenwärtige Entwicklung der Branche kennen zu lernen.

 

Die größeren Zusammenhänge der Schmuckindustrie erschließt die insgesamt 48 Kilometer lange Deutsche Edelsteinstraße, die alle Sehenswürdigkeiten rund um Idar-Oberstein miteinander verbindet. Dazu gehört ein Bergwerk bei Steinkaulenberg ebenso wie eine Achatfabrik in Weiherschleife und ein Edelsteingarten in Kempfeld.

Industriedenkmal Jakob Bengel
Bijouteriewarenfabrik
Wilhelmstrasse 44
55743 Idar-Oberstein
Deutschland
+49 (0) 6781 - 27030
Homepage