Hüttenmuseum Næs

Die Eisenhütte Næs in der Gemeinde Tvevedestrand an der Südostküste Norwegens, 75 Kilometer nordwestlich von Kristiansand, geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Thomas Cranford von der Carron-Hütte in Schottland modernisierte das Werk zwischen 1799 und 1806. Jahrzehntelang wurden hier qualitativ hochwertige Heizöfen produziert, bevor seit 1850 Tiegelstahl zum Hauptprodukt aufstieg. Die beiden noch erhaltenen Hochöfen arbeiteten bis 1909, doch setzte sich die Stahlproduktion bis 1950 fort. Die wassergetriebenen Hämmer in der Schmiede waren sogar noch bis 1959 in Betrieb.

Seit 1966 kümmert sich eine Stiftung um den Erhalt des Industriedenkmals. Der größte Teil der historischen Hüttenanlagen ist Besuchern zugänglich, einschließlich der Hochöfen und der Schmiede mit ihren wassergetriebenen Hämmern. Zu der Ausstellung in der ehemaligen Maschinenhalle gehören zahlreiche Fotografien aus der Zeit, als die Hütte noch in Betrieb war, sowie eine große Sammlung hier produzierter Heizöfen. Die Stiftung trägt auch Verantwortung für das Wohnhaus des ehemaligen Besitzers und für einige Arbeiterhäuser. Eine Fußgängerbrücke aus Gussstahl in der Nähe von Fosstveit Holt wurde 1836 in der Eisenhütte Næs gegossen.

Hüttenmuseum Næs
Næs Jerverksmuseum
Nes Verk
4900 Tvedestrand
Norwegen
+47 (0) 37 - 160500
Homepage