Honister Slate Mine

Die Buttermere and Westmorland Green Slate Company Limited – so ihr vollständiger Name – liegt eingebettet zwischen den Gipfeln am Scheitelpunkt des Honister-Passes und ist Englands einziges Schieferbergwerk. Denn anders als sonst wird der Rohstoff hier nicht im offenen Steinbruch abgebaut, sondern über ein knapp 18 Kilometer langes Tunnelsystem aus den Tiefen der Erde geholt. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass das Landschaftsbild kaum in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

Westmorland-Schiefer ziert niedrige Häuschen ebenso wie etwa die Prachtbauten der Regent Street in London. Nicht weniger gut macht er sich auf dem Londoner Ritz und dem St. James Palace, dem Luftwaffenstützpunkt Cranwell und auf der Deutschen Bundesbank. Seit Jahrhunderten genießt der Schiefer vom Honister-Pass höchste Wertschätzung.

 

Mitte der 1990er Jahre ging das Bergwerk wieder in Betrieb und heißt auch Besucher willkommen. Die können miterleben, wie der Schiefer verarbeitet wird, und erfahren im Besucherzentrum einiges über die Geschichte der Grube. Zur Sprache kommen dort auch die Vorzüge des Schiefers als Baumaterial. Für die Art, wie dies alles vermittelt wird, hat das Bergwerk viele Auszeichnungen erhalten.

Honister Slate Mine
Honister Pass Borrowdale
CA12 5XN Keswick
Cumbria
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1768 - 77230
Homepage