Historisches Museum Deventer

Lebkuchen enthält Kohlenhydrate, die lange vorhalten und leicht über weite Entfernungen transportiert werden konnten. Viele europäische Städte des 17., 18. und 19. Jahrhunderts erzeugten Lebkuchen in der einen oder anderen Form. Einer der berühmtesten war Deventer Koek, das schon in den 1830er Jahren in großen Mengen exportiert wurde. Deventer an der Ijssel war einst Mitglied der Hanse und unterhält Beziehungen zu anderen niederländischen Hansestädten wie Kampen, Doesburg, Hasselt, Hatten, Kampen, Zutphen und Zwolle. Die Produktion von Deventer koeken liegt in der Hand einer Firma, die als Koninklijke Deventer Koekfabrieken BV (Königliche Deventer Kuchenfabriken) bekannt ist. Das Unternehmen führt seine Ursprünge auf eine Bäckerei zurück, die Johan und Gerrit Schutte bereits im Jahr 1593 eröffneten. Bis 1886 blieb der Betrieb in Familienbesitz und ging danach an eine Firma, die Jacob Bussink 1820 gegründet hatte. Seit 1973 gehört die Marke zu einem internationalen Großkonzern. Bereits vorher, 1952, verlagerte sich die Produktion der Deventer koeken in die Vororte von Deventer. Der Laden Jb Bussink Koekhuisje liegt jedoch nach wie vor an der Brink, dem Platz im Zentrum der Stadt.

Das Museum 'De Waag"' okumentiert alle Aspekte der Stadtgeschichte. Ergänzend widmet sich ein kleines Museum im Hotel De Leeuw der Darstellung des Alltagslebens. Das Hotel rühmt sich im Übrigen seiner hanseatischen Wurzeln und betreibt einen Kaffeeladen, der Deventer Koeken als Spezialität im Angebot führt.

Historisches Museum Deventer
Brink 56
1411BT Deventer
Niederlande
+31 (0) 570 - 640590
Homepage