Historische Schauweberei Braunsdorf

Die Anfänge der Textilfabrik in Niederwiesa, 12 Kilometer östlich von Chemnitz im Erzgebirge gelegen, gehen auf die Zeit unmittelbar nach 1800 zurück. Martin Tannenhauer erwarb das Werk 1910, nachdem er bereits seit 1883 in Chemnitz als Textilunternehmer tätig gewesen war. 1994 wurde die Fabrik nach Einstellung des Betriebs im Zuge der Rationalisierung der Textilindustrie in der früheren DDR zu einem Technikmuseum umgewandelt. Heute gehört das Gebäude der Gemeindeverwaltung Niederweisa. Auf drei Stockwerken präsentiert es in einer umfangreichen Ausstellung die Geschichte der Weberei.

Die Museumssammlung umfasst eine Reihe von Handwebstühlen sowie 10 mechanisierte Webstühle aus der Zeitspanne zwischen 1921 und 1955. Eine kurze Toninstallation demonstriert Besuchern den 80 Dezibel lauten Lärm, den eine ganze Etage klappernder Webstühle erzeugte. Neben Erklärungen zur Funktionsweise von Jacquard-Maschinen und anderen automatisierten Webstühlen zeigt das Museum ein umfangreiches Arsenal an gewebten Stoffen. In einer Werkstatt können sich Besucher selbst in der Webkunst versuchen.

Historische Schauweberei Braunsdorf
Historische Schauweberei Braunsdorf
Inselsteig 16
09577 Niederwiesa
Deutschland
+49 (0) 3720 - 6899800
Homepage