Glas- und Schmuckmuseum

Jablonec, vor der Zweiten Weltkrieg bekannt als Gablonz an der Neisse, gilt als Wiege der böhmischen Glasindustrie und als eines der wichtigsten europäischen Zentren für die Herstellung von Modeschmuck. Beide Gewerbe entwickelten sich erstmals im 18. Jahrhundert und erlebten ihre Blütezeit in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1866 erhielt der Ort innerhalb des Habsburgischen Reiches die vollen Stadtrechte.

Das Museum veranschaulicht die Technologien der Glaserzeugung und zeigt Produkte aus der Region. Die Präsentation umfangreicher Modeschmuck-Sammlungen geht einher mit der Ausstellung von Knöpfen, Medaillen, Tafeln und anderen Objekten aus den Werkstätten der örtlichen Juweliere. Das Hauptgebäude des Museums verrät wie viele Bauwerke der Stadt seine Entstehung zur Zeit des Jugendstils. 2020 wurde an das Hauptgebäude ein attraktiver Glasanbau in der Form eines geschliffenen Modeschmucksteins (Kristall) angefügt, in dem 2022 eine neue Dauerausstellung von Weihnachtsschmuck, die 'World of Wonders - WoW', eröffnet wurde.

Glas- und Schmuckmuseum
Muzeum skla a bižuterie v Jablonci nad Nisou
U Musea 398/4
466 01 Jablonec nad Nisou
Tschechien
+420 (0) 483 - 369011
Homepage