Gare d’Orsay

Die Umwandlung des ehemaligen Kopfbahnhofs der Eisenbahngesellschaft Chemin de Fer de Paris à Orleans zu einem Kunstmuseum gilt in Europa als eines der herausragenden Beispiele für die gelungene Umnutzung eines Industriegebäudes.

Die Architekten Lucien Magne (1849-1916), Emil Benard (1844-1929) und Victor Laloux (1850-1937) entwarfen das klassizistische Bauwerk für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1900. Im selben Jahr feierte der Bahnhof Eröffnung. In seiner Konzeption verband er ein luxuriös ausgestattetes Hotel mit Bahnsteigen im Untergeschoss, die über Tunnel zugänglich waren. Der Bahnhof war der erste in Paris, der von elektrischen Zügen angefahren wurde. Deshalb war es möglich, auf einen traditionellen Lokschuppen zu verzichten und Fahrkartenschalter, Geschäfte sowie Warteräume in einer einzigen Bahnhofshalle zu vereinigen, die von einem zierlichen, reichlich mit Fensterflächen ausgestatteten Tonnengewölbe überdacht wird. Zwillingsbogenportale trennten die Bereiche für an- und abfahrende Züge. Mit ihrer Architektur beeinflusste die Gare d’Orsay die Gestaltung vieler später entstandener Bahnhöfe des 20. Jahrhunderts. In den 1930er Jahren erwiesen sich die Bahnsteige als zu kurz, so dass seit 1939 keine Fernzüge mehr hier einliefen. Lediglich Vorortzüge verkehrten weiterhin in einem begrenzten Rahmen.

Während des Zweiten Weltkriegs diente das Gebäude als Briefsortierzentrum. Später ließ sich darin eine Theatergruppe nieder. Der Hotelbetrieb endete 1973. 1978 wurde die Gare d’Orsay unter Denkmalschutz gestellt und anschließend zu einem Museum für Kunstwerke der Periode zwischen1848 und 1914 umgebaut. Insbesondere Arbeiten der großen französischen Impressionisten fanden hier eine neue Heimat. Der überwiegende Teil der Stücke stammte aus dem Fundus der Galerie Nationale du Jeu de Paume. Die Aufsicht über die Umbauarbeiten führte das Architekturbüro ACT-Architecture, die Gestaltung der Innenarchitektur oblag Gae Aulenti.

Eine im Jahr 2007 durchgeführte Restaurierung zielte darauf ab, die Originalarchitektur deutlicher zur Geltung zu bringen.

Gare d’Orsay
Musee d’Orsay
1 rue de Bellechasse/62 rue de Lille
75343 Paris
Frankreich
+33 (0) 140 - 494814
Homepage