FERRUM. Welt des Eisens

Die Gegend um die Marktstadt Ybbitz, 35 Kilometer südöstlich von Steyr und 45 Kilometer nördlich des Eisenbergs, war seit dem 16. Jahrhundert bekannt für ihre Schmiedeerzeugnisse. Die kamen aus den zahlreichen hier ansässigen Schmieden und wurden nach ganz Europa exportiert. Bis heute produziert die Region Stahldraht, Werkzeuge, Haushaltswaren aus Emaille, Dampfkochtöpfe und Baustahl.

FERRUM, das interaktive Metall- und Erlebniszentrum von Ybbitz, residiert direkt am Marktplatz der Stadt in einem historischen Gebäude, das die Stadtverwaltung 2006 restaurieren ließ. Die ältesten Gebäudeteile stammen noch aus dem 16. Jahrhundert, die Fassade dagegen mit ihrem Mansardendach steht in der Tradition des Barock. Die Ausstellung rekapituliert die Geschichte der Eisenherstellung von der Vorgeschichte bis heute in insgesamt neun Kapiteln und zeigt unter anderem eine Weltraumreise, Schmiedetechniken und die Funktionsweise eines virtuellen Hammerwerks. Vom Museum aus führt der Erlebnispfad "Die Meile der Schmiede" Besucher zu bedeutenden Zeugnissen der Eisenherstellung in der Stadt und ihrer Umgebung.

FERRUM. Welt des Eisens
Markt 24
3341 Ybbitz
Österreich
+43 (0) 7443 - 85300
Homepage