Electric Palace

Der Electric Palace (Elektrischer Palast) ist eines der frühesten eigens für den Zweck der Filmvorführung gebauten Kinos, die sich erhalten haben.

 

In den meisten Ländern wurden Filme vor öffentlichem Publikum zu Anfang in bereits existierenden Bauten gezeigt, etwa in Theatern oder Getreidebörsen oder in mobilen Zuschauerräumen auf Jahrmärkten ähnlich dem, der manchmal im Niederländischen Freilichtmuseum in Arnhem aufgebaut wird. In Großbritannien schrieb das Filmvorführgesetz (Cinematograph Act) von 1909 für die Zuschauerräume mindestens zwei Ausgänge sowie einen separaten feuerfesten Projektorraum vor und führte dazu, dass von da an die meisten Kinoneubauten von vornherein als Kinos konzipiert waren.

 

Der Electric Palace entstand 1911 nach Plänen des Architekten Harold R Hooper im Auftrag des fahrenden Schaustellers Charles Thurston. Er verfügt noch über seine Originalfassade samt Eingangshalle und Vorführraum und weist außerdem eine kleine Bühne mit angrenzenden Unkleideräumen sowie einen Generator auf, dessen Schwungrad 2,1 Meter im Durchmesser misst und ursprünglich von einem Gasmotor angetrieben wurde. Das Kino schloss 1956 seine Pforten, steht seit 1972 unter Denkmalschutz und feierte 1981 Wiedereröffnung als Klubkino.

Electric Palace
The Electric Palace Trust & Electric Palace (Harwich) Ltd.
Kings Quay Street
CO12 3ER Harwich
Essex
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1255 - 553333
Homepage