Ecclesbourne Tal-Eisenbahn

Wirksworth war nicht nur Hauptstadt des Derbyshire Blei-Minen-Distrikts. Es war als Textilzentrum vor allem für die Haarlem Spinnerei von 1780 bekannt, der vermutlich ersten Baumwollspinnerei, in der die Maschinen mit Dampfkraft angetrieben wurden. Außerdem wurde in Wirksworth das rote Band hergestellt, mit dem Regierungsdokumente zusammengebunden wurden.

Wirksworth war über eine Nebenstrecke von Duffield an die Hauptstrecke der Midland Eisenbahn von Derby nach Sheffield und Manchester angebunden, die 1867 eröffnet worden war. Über diese Verbindung wurden hauptsächlich Kalkstein, Milch und Textilien verschickt. Nachdem der Personenverkehr zwischen 1947 und 1949 eingestellt worden war, wurde die Strecke in den 1950er Jahren als Teststrecke für Diesel-Triebwagen genutzt.

Als Anfang der 1990er Jahre auch noch der Transport von Steinen eingestellt worden war, wurde 1992 WyvernRail gegründet, eine kommunale, lokal verwaltete Organisation mit dem Ziel, die Linie als historische Eisenbahnlinie wieder zu eröffnen. Vier Jahre später wurde eine Kleinbahn genehmigt und ab 2002 fuhren Züge in Wirksworth über eine kurze Strecke. Im Jahr 2005 übernahm WyvernRail auch den Bahnhof von Duffield, der seitdem im Stundentakt von Zügen von Nottingham über Derby nach Matlock angefahren wird. Seit 2011 fahren Züge unter dem Namen Ecclesbourne Valley Railway von einer derzeit temporären Station in Wirksworth nach Duffield. Ein einzigartiges Merkmal ist der Einsatz von Diesel-Triebwagen, von denen die Linie zwölf Stück aus der Zeit des British Railways Modernisation Plan von 1955 hat. Die Sammlung umfasst außerdem vier Dampfrangierlokomotiven, drei Dieselrangierloks und zwei Schnellzug-Dieselloks. WyvernRail hofft, bald auch einen neuen Bahnhof in Wirksworth bauen zu können. Eine kurze und steile Abzweigung von Wirksworth nach Ravenstone mit einer Steigung von 1:27 versorgte das National Stone Centre, ein geologisches Museum. Die LMS (London, Midland & Scottish Railway) Carriage Association hat eine ihrer Werkstätten in Wirksworth.

Ecclesbourne Tal-Eisenbahn
Wirksworth Station Station Road Coldwell Street
DE4 4FB Wirksworth
Derbyshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1629 - 823076
Homepage