Dona-Maria-Pia-Brücke | Luiz I-Brücke

Die herausragenden Monumente der Industriellen Revolution in Porto sind die zwei schmiedeeisernen Brücken über den Douro. Beide bezeugen die Praxis internationaler Kooperation im Zusammenhang mit Bauprojekten des 19. Jahrhunderts.

Die Brücke Doña-Maria-Pia entwarf Gustave Eiffel (1832-1923) 1877. Über ihre 344 Meter lange Fahrbahn, die 60 Meter über dem Wasserspiegel verläuft, führte die Eisenbahnstrecke vom Bahnhof Campanha nach Gaia, bevor diese Route in den 1990er Jahren umgeleitet wurde.

Die Brücke Luiz I (Foto), anno 1886 rund 500 Meter flussabwärts entstanden, stammt von Eiffels Schüler und Partner Theophile Seyrig (1843-1923). Sie verfügt über zwei Fahrbahnen mit Spannweiten von 392 und 174 Metern, deren höhere heute Zügen der Untergrundbahn dient. Verantwortlich für den Bau war die belgische Firma Societé Willbroeck of Brussels. Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke Baujahr 1843, von der sich auf dem rechten Ufer noch zwei Granitsäulen erhalten haben.

Dona-Maria-Pia-Brücke | Luiz I-Brücke
The Porto Bridges
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