DAF-Museum

DAF gehört zu den bedeutendsten LKW-Marken Europas und feierte 2007 mit der Fertigstellung des 750.000. Lastwagens aus eigener Produktion einen wichtigen Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Gründer der Firma waren die Brüder Hub (1900-79) und Wim (1906-78) van Doorne. Ersterer war verantwortlich für die technische Entwicklung der Fahrzeuge, Letzterer übernahm die Geschäftsführung. Hub van Doorne verfügte über Kenntnisse in Maschinenbau und pachtete 1928 eine Werkstatt in der Tongelresestraat 27, gleich neben der Valk-Brauerei (Falken-Brauerei), in der er einmal gearbeitet hatte. Diese Werkstatt, mit der alles begann und die nicht viel mehr war als eine klassische Schmiede, hat das Museum nachgebildet. Für die Versorgung der Besucher mit Erfrischungsgetränken sorgt die Falken-Brauerei.

1932 erhielt das Unternehmen einen neuen Namen: van Doorne Aanhangwagen Fabriek (Anhänger-Fabrik). Damit war auch das Akronym DAF geboren, das fortan den Markennamen bildete. Die Vielfalt der Fahrzeuge, die in Eindhoven gebaut wurde, war enorm. Unter anderem begann 1958 die Herstellung von PKW mit Variomatic, also stufenlosem Automatikgetriebe. Das Museum zeigt alle wesentlichen DAF-Produkte, von Personenwagen über Busse und militärische Geländewagen bis hin zu Spezial-LKW wie Löschzügen, Müllwagen und Zementmischern. Doch das Hauptaugenmerk liegt auf schweren Trucks, wie sie in ganz Europa zum Warentransport genutzt werden. Ausgeklügelte Modelllandschaften vermitteln einen Eindruck von der gewaltigen Zahl der bislang produzierten DAF-Lastwagen und ihrer vielfältigen Nutzung. Das gut ausgestattete museumspädagogische Programm ist im sogenannten Truckarium untergebracht.

DAF-Museum
Tongelresestraat 27
5613 DA Eindhoven
Niederlande
+31 (0) 40 - 2444364
Homepage