Cromarty Courthouse Museum

Cromarty, an der Spitze der Halbinsel Black Isle zwischen den Meeresarmen Moray und Cromarty gelegen, ist ein Beispiel für die Auswirkungen der „Fortschritts“-Doktrin auf abgelegenere Gebiete der britischen Inseln während des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Seine Gründung als königliche „burgh“ (mit Handelsrechten versehene Stadt) fällt in das frühe 13. Jahrhundert. Im frühen 18. Jahrhundert lebten die Einwohner Cromartys unter der ständigen Bedrohung feindlicher Einfälle durch bewaffnete Hochlandbewohner. 1765 jedoch gingen die Ländereien einschließlich der Stadt in den Besitz von George Ross über, der die Heringsfischerei und den Handel mit Schweinefleisch förderte. 1772-73 ließ er eine Fabrik für Hanfkleidung errichten – ein zweigeschossiges, 25-schiffiges Gebäude aus dem lokalen roten Sandstein. Der rohe Hanf wurde aus Russland importiert. Ross baute außerdem eine Brauerei, unterstützte die Klöppelarbeit und förderte verbesserte Landwirtschaftsmethoden in der Umgebung der Stadt. In den 1840er Jahren zählte Cromarty rund 2.000 Einwohner. Zu dieser Zeit befand sich die Heringsfischerei im Niedergang, doch die Textilfabrik beschäftigte 150 Menschen und über den Hafen wurden Schweinefleischexporte im Wert von 20.000 Pfund abgewickelt. Die fünfschiffige, drei Stockwerke hohe Brauerei ist bis heute erhalten, ebenso die Textilfabrik, die mittlerweile Wohnzwecken dient.

Das Gerichtsgebäude anno 1773 beherbergt ein Museum zur Stadtgeschichte. Seit 2004 hat die Öffentlichkeit auch Zugang zum Geburtshaus von Hugh Miller (1802-56) in der Church Street. Von Haus aus Steinmetz, machte sich Miller einen Namen als wegweisender Geologe und produktiver Autor.

Cromarty Courthouse Museum
Church Street
IV11 8XA Cromarty
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1381 - 600418
Homepage