Cavan Leitrim Eisenbahn

Die Cavan, Leitrim & Roscommon Light Railway & Transport Co. wurde 1883 gegründet und eröffnete 1887 eine 54 Kilometer lange Schmalspurbahn mit einer Spurbreite von 0.914 Meter (3 Fuß), die von Dromod aus die Strecke Dublin-Sligo mit der Hauptlinie der Großen Nördlichen Eisenbahn bei Belturbet verband. Im darauffolgenden Jahr ging ein Abzweig von Ballinamare nach Arigna in Betrieb, der 1920 zu den Zechen von Arigna verlängert wurde. Tiertransporte, die zunächst einen bedeutenden Anteil am Eisenbahnverkehr hatten, gingen 1922 infolge der irischen Teilung zurück, der Kohletransport ließ in den 1950er Jahren nach.

1959 endete der Schienenverkehr auf der Strecke, doch entstand 1993 ein Museum im früheren Schmalspurbahnhof von Dromod. Lokschuppen und Wasserturm wurden restauriert. Die Museumssammlung umfasst Dampf- und Diesellokomotiven, Waggons, Flugzeuge, Oldtimer-Busse, Löschfahrzeuge sowie Militärfahrzeuge. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, eine kurze Strecke mit der Schmalspurbahn zu fahren. Zwei der Original 4-4-0T-Lokomotiven, 1887 von der Firma Robert Stephenson & Co an die Bahnlinie geliefert, haben sich erhalten: Nr. 2 in Cultra Manor, Belfast, und Nr. 3 im Transportmuseum von New Jersey.

Cavan Leitrim Eisenbahn
Station Road
Dromod
Co Leitrim
Irland
+353 (0) 71 - 9638599
Homepage