Bowes Eisenbahn

Die Bowes-Eisenbahn, deren erster Abschnitt am 17. Januar 1826 eröffnet wurde, entstand nach Plänen von George Stephenson (1781-1848). Ziel war es, Kohle von der Zeche Monk Moor bei Black Fell und von anderen Bergwerken in Nordwest-Durham über das Team-Tal nach Straithes bei Jarrow am Südufer des Tyne zu befördern, um sie dort auf seegängige Schiffe zu verladen. Durch mehrere Erweiterungen wuchs die Länge der Eisenbahnstrecke bis 1855 auf 24 Kilometer. In ihrem mittleren Abschnitt, der etwa acht Kilometer umfasst, durchquert die Bahnlinie das Tal des Team mithilfe zweier schiefer Ebenen, die mit Seilwinden ausgestattet waren. Dieses System gelangte 1947, als die Bergwerke verstaatlicht wurden, unter die Kontrolle der staatlichen Organisation für den Kohlebergbau (National Coal Board) und erfuhr bis in die späten 1960er Jahre kaum Veränderungen. Nach Schließung der Zeche Springwell 1974 wurde keine Kohle mehr über die schiefen Ebenen befördert. Lediglich das Ende der Bahnlinie bei Jarrow sah ab und zu noch Züge fahren. Die beiden schiefen Ebenen wurden 1976 unter Denkmalschutz gestellt; die Werkstätten der Springwell-Zeche, die für Erhaltungsmaßnahmen genutzt werden konnten, folgten ein Jahr später. Die Bahnlinie galt fortan als Baudenkmal und erhielt 2002 Museumsstatus.

Brandanschläge und ein Stopp öffentlicher Fördergelder machen die Zukunft der Bowes-Eisenbahn ungewiss. An manchen Wochenenden jedoch ist sie noch in Betrieb. Dampf- oder Dieselloks ziehen dann einen Besucherzug die kurze Strecke von den Springwell-Werkstätten bis zum oberen Ende der westlichen schiefen Ebene. Die Fahrt ermöglicht einen Blick auf den 300 PS starken Elektromotor der Seilwinde, 1950 konstruiert von Metropolitan-Vickers. Zu den Gebäuden, die in Springwell zu sehen sind, gehört eine hohe Waggonwerkstatt, die 1854 entstand und ursprünglich als Kohlebunker für die Zeche diente.

Bowes Eisenbahn
Springwell Road
NE9 7QJ Gateshead
Vereinigtes Königreich
Homepage