Bergbaumuseum Altenberg

Altenberg liegt im sächsischen Erzgebirge gleich nördlich der Grenze zu Tschechien, genau 32 Kilometer südlich von Dresden. Der örtliche Zinnbergbau begann bereits Mitte des 14. Jahrhunderts und kam erst 1991 zum Erliegen. Die Landschaft steht ganz im Zeichen der Großen Pinge, einem gewaltigen, durch den Einbruch von unterirdischen Bergwerksstollen entstandenen Krater, der eine Fläche von 12 Hektar bedeckt, 450 Meter im Durchmesser misst und eine Tiefe von 150 Metern erreicht.

Das Museum logiert in einer ehemaligen Pochwäsche, in der das Zinnerz gemahlen, gewaschen und konzentriert wurde. Das Gebäude ist erstmals 1577 urkundlich erwähnt und blieb bis 1952 in Nutzung. Danach erhielt es den Status eines Denkmals, um ein wassergetriebenes Pochwerk zu erhalten, wie es schon Georgius Agricola in "De re metallica" erwähnt. 1957 feierte das hier untergebrachte Museum Eröffnung, gemeinsam mit einem kleinen Besucherbergwerk in einem einstigen Bergwerksstollen. Allerdings musste der Komplex 1983 wegen des hohen Besucherandrangs und der damit einhergehenden Beschädigungen geschlossen werden. 1994 fand die Wiedereröffnung statt, 1999 ergänzt um ein neues Empfangsgebäude.

Besucher können das restaurierte Pochwerk und die benachbarte Aufbereitungsanlage besichtigen. Auch das auf 200 Meter erweiterte Besucherbergwerk steht ihnen offen. Es liegt in dem einstigen Neubeschert-Glück-Stollen, der von 1802 bis 1849 in Betrieb war. Mitunter wird vorgeführt, wie das Gestein durch Feuerhitze porös gemacht wurde. Werkzeuge und andere Ausstattungsgegenstände vervollständigen das Ensemble.

Auf dem 1993-94 eingerichteten Außengelände finden Besucher Fahrzeuge der Grubenbahn, Bohranlagen, Flotationsmaschinen, eine Kugelmühle und andere Beispiele der schweren Ausrüstung, die im Bergwerk und in der Aufbereitungsanlage zum Einsatz kamen. Das Museum dienst als Ausgangspunkt für Erkundungspfade durch die Große Pinge, die unter anderem an einem Pulverhaus, Fördertürmen und weiteren Zeugnissen des Altenberger Bergwerkserbes vorbeiführen.

Das Museum ist Bestandteil des UNESCO Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Bergbaumuseum Altenberg
Mühlerstrasse 2
01773 Altenberg
Deutschland
+49 (0) 3505 - 631703
Homepage