Bergbau-Freilichtmuseum Mayrau

Das Dorf Vinařice liegt zwischen Kladno und Slaný, rund 30 Kilometer westlich von Prag. Mayrau war eine sehr große Zeche, die 1874 gegründet wurde, eine maximale Tiefe von 527 Metern erreichte und bis 1997 aktiv Kohle förderte. Die Entscheidung, aus dem Standort ein Museum zu machen, fiel bereits 1993, als das Bergwerk noch in Betrieb war. Einige der Gebäude über Tage waren bereits 1994 öffentlich zugänglich, um das 120-jährige Jubiläum der Zeche zu feiern. Seit 2001 firmiert der Standort als Zweigstelle des OKD-Bergbaumuseums in Ostrava.

Ein Schaustollen führt 130 Meter in den Homola-Hügel und zeigt Bergbaumaschinen des frühen 20. Jahrhunderts. Auch der imposante Förderturm und die Fördermaschine können Besucher begutachten. Ebenfalls zur Ausstellung gehören Rettungsstation und Waschkaue der Zeche. In Letzterer hinterließen die Bergleute Schmuggelware wie Tabak und Streichhölzer. Karten und Pläne des Bergwerks sowie Fossilien und andere geologische Funde vervollständigen die Ausstellung.

Bergbau-Freilichtmuseum Mayrau
Hornický skanzen Mayrau
čp.56
27307 Vinařice
Tschechien
+420 (0) 312 - 273067
Homepage