Arbeiterwohnung-Museum

Das Museum der Arbeiterwohnung ist Bestandteil des Stadtmuseums Helsinki und logiert in einem von ehemals vier aus Holz erbauten Mietshäusern im Stadtteil Kirstinkuja, die 1909 für einige der Stadtangestellten errichtet wurden. Verantwortlicher Architekt des Bauprojekts war A. Nyberg. Es war dies das erste Mal, das die Stadtverwaltung Häuser für Angehörige der Arbeiterklasse bauen ließ. Die Gebäude verfügten über fließend Wasser, belüftete Speisekammern und Küchenzeilen. 1918 erhielten sie elektrische Beleuchtung.

1966 drohte der Abriss, doch konnte eines der Häuser gerettet werden. Es besteht aus sechs Treppenabsätzen, die Zugang zu jeweils zwei Einraumwohnungen boten. Neun dieser Wohnungen sind heute wiederhergerichtet und erzählen die sorgfältig recherchierte Geschichte von neun Familien zwischen 1909 und 1985. Das Museum ist derzeit wegen Renovierung geschlossen und wird 2008 wiedereröffnet.

Arbeiterwohnung-Museum
Työväenasuntomuseo
Kirstinkuja 4
00099 Helsinki
Finnland
+358 (0) 9310 - 1041
Homepage